Thyreoperoxidase-Antikörper | Thyroglobulin-Antikörper
Thyreoperoxidase-Antikörper
| Produkt |
Artikelnr. |
Packungsgröße |
| ImmunoCAP Thyroid Peroxidase |
14-4508-35 |
3 x 16 Tests |
| Varelisa TPO Antibodies |
123 96 |
96 Tests |
Antigene
Thyreoperoxidase (TPO) katalysiert als membranständiges Hämoprotein (MG ca. 100 kDa) sowohl die Jodierung von Thyreoglobulin (TG) als auch die Kopplung zweier Dijodtyrosin-Reste im TG-Molekül zur Bildung von Thyroxin. Die eigentliche Natur des “mikrosomalen Antigens" war fast drei Jahrzehnte lang unbekannt, bis Portmann et al. 1985 zeigen konnten, dass das mikrosomale Antigen mit TPO identisch ist. Sensitivität und Spezifität von TPO-Antikörpertests sind stark von der Reinheit und Qualität des Testantigens und insbesondere vom Nichtvorhandensein von TG-Kontaminanten abhängig.
Der Varelisa TPO Antibodies Test und ImmunoCAP Thyroid Peroxidase verwenden humanes rekombinantes TPO, das in eukaryotischen Zellen produziert wird (Baculovirus/Sf9-System).
Krankheitsassoziation, Antikörperprävalenz und Spezifität
- Hashimoto-Thyreoiditis (91 - 99 %)
- Morbus Basedow (71 - 97 %)
- Primäres Myxödem (40 - 70 %)
- Post-partum-Thyreoiditis (60 %)
- Subakute Thyreoiditis (de Quervain) (sehr selten)
- Endokrine Orbitopathie (47 %)
- Struma simplex (25 %)
- Schilddrüsenkrebs (5 %)
- Kann auftreten bei organspezifischen Autoimmunerkrankungen auf, einschließlich perniziöser Anämie, Morbus Addison, Typ-I Diabetes mellitus, polyglanduläre endokrine Ausfallsyndrome etc.
- Gesunde Personen (5 - 15 %, höher bei älteren Personen, meist aber bei geringen Titern)
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Neue Tests haben Sensitivitäten und Spezifitäten von >95 %. Negative Tests können eine Diagnose von Thyreoiditis nahezu ausschließen.
Aktivität der Erkrankung
Quantitativ besteht bei Personen mit höheren Autoantikörperkonzentrationen eine Neigung dazu, eher für Hypothyreoidismus anfällig zu sein.
Wann wird eine Messung empfohlen?
- Bei Verdacht auf Thyreoiditis
- Bei Schwangerschaft bei Frauen mit Familienanamnese mit thyreoiden oder autoimmunbezogenen Problemen
Antikörperisotyp
IgG
Referenzen
- Rapoport B, McLachlan SM (1996) Thyroid peroxidase autoantibodies. In: Peter JB, Shoenfeld Y (eds.), Autoantibodies, S. 816-821, Elsevier Science B.V., Amsterdam
- McLachlan SM, Rapoport B (1995) Genetic and epitopic analysis of thyroid peroxidase (TPO) autoantibodies: Markers of the human thyroid autoimmune response. Clin Exp Immunol 101, 200-206
- Kraiem Z (1998) The measurement of antithyroid autoantibodies in the diagnosis and management of thyroid autoimmune disease. Clin Rev Allergy Immunol 16, 219-225
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Thyreoglobulin-Antikörper
| Produkt |
Artikelnr. |
Packungsgröße |
| Varelisa TG Antibodies |
121 96 |
96 Tests |
| ImmunoCAP Thyroglobulin |
14-4507-35 |
3 x 16 Tests |
Antigene
Thyreoglobulin (TG) ist eine großes 670 kDa Globulärglycoprotein bestehend aus zwei identischen disulfid-gekoppelten Untereinheiten. Der Großteil des Schilddrüsenjods ist mit diesem Prohormon, das eine wichtige Rolle in der Biosynthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4 spielt, assoziiert. Etwa 75 % des Gesamtproteingehaltes des Schilddrüsenfollikels bestehen aus Thyreoglobulin. Aufgrund des hohen TG-Gehalts der Schilddrüse können mittels herkömmlicher Aufreinigungstechniken eine gute Qualität und Reinheit des Antigens erreicht werden.
Der Varelisa TG Antibodies Test und ImmunoCAP Thyreoglobulin sind mit Thyreoglobulin beschichtet, das aus menschlichen Schilddrüsen aufgereinigt wurde.
Krankheitsassoziation, Antikörperprävalenz und Spezifität
- Hashimoto-Thyreoiditis (60 - 85 %)
- Morbus Basedow (30 - 80 %)
- Primäres Myxödem (20 - 30 %)
- Post-partum-Thyreoiditis (30 %)
- Subakute Thyreoiditis (de Quervain) (sehr selten)
- Endokrine Orbitopathie (24 %)
- Struma simplex (4 %)
- Schilddrüsenkrebs (2 - 15 %)
- Perniziöse Anämie (27 %)
- Morbus Addison (28 %)
- Diabetes mellitus (20 %)
- Gesunde Personen (4 - 8 %, höher bei älteren Personen, meist aber bei geringeren Titern)
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Autoantikörper zu TG und TPO bieten einen wertvollen Ausschlusstest für Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung, da mehr als 98 % der Thyreoiditis-Patienten über Autoantikörper für eines oder beide dieser Antigene verfügen. Negative Tests können eine Diagnose von Thyreoiditis nahezu ausschließen.
Aktivität der Erkrankung
Primärer Risikofaktor für zukünftige autoimmune Schilddrüsen-Dysfunktion. Eine Änderung der TG-Antikörperkonzentrationen kann nützliche Informationen bei postoperativen Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom liefern; ein Anstieg dieser Antikörper kann ein Rezidiv oder Metastasen anzeigen.
Wann wird eine Messung empfohlen?
- Bei Verdacht auf Thyreoiditis
- Nach Operation eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms
Antikörperisotyp
IgG
Referenzen
- Burek CL, Rose NR (1996) Thyroglobulin autoantibodies. In: Peter JB, Shoenfeld Y (eds.), Autoantibodies, S. 774-782, Elsevier Science B.V., Amsterdam
- Kraiem Z (1998) The measurement of antithyroid autoantibodies in the diagnosis and management of antithyroid autoantibodies in the diagnosis and management of thyroid autoimmune disease. Clin Rev Allergy Immunol 16, 219-225
- Fisher DA, Pandian MR, Carlton E (1987) Autoimmune thyroid disease: An expanding spectrum. Pediatr Clin North Am 34, 907-918
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