CCP-Antikörper | Rheumafaktor
CCP-Antikörper
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| EliA CCP |
14-5515-01 |
4 x 12 Tests |
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Produktbroschüre
EliA CCP (pdf)
Diagnose der rheumatoiden Arthritis (pdf)
Rheumatoide Arthritis - ein Handbuch (pdf)
Antigene
Im Jahr 1998 wiesen Schellekens et al. nach, dass RA-Patienten Antikörper gegen unterschiedliche Peptide haben. Durch die Verbindung der Peptidenden werden Fillagrin-Peptidringe hergestellt, wodurch die Zitrullinreste stärker exponiert sind und dadurch von den Antikörpern besser erreicht und gebunden werden können. Im Jahr 2000 wurde ein Anti-CCP Test entwickelt, bei dem andere zyklische Peptide als Antigen verwendet wurden, für die eine noch bessere Bindung mit Seren von RA-Patienten gezeigt worden war. Dieser sogenannte CCP-Test der zweiten Generation (CCP 2) lieferte deshalb genauere Testergebnisse und wurde als ELISA-Test im Markt eingeführt.
EliA CCP basiert auf dem CCP2-Test.
Antikörperspezifität und -prävalenz
Anti-CCP sind sehr spezifisch für Rheumatoide Arthritis (RA). In einer internen Studie zeigte EliA CCP eine außergewöhnliche Sensitivität von 87,8 % und eine Spezifität von 96,9 %.
In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass der CCP-Test es den Ärzten ermöglicht, bei Patienten RA effektiv von anderen RA-ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, auch in solchen Fällen, in denen der Rhemafaktor keine differentialdiagnostische Aussagekraft hat. Anti-CCP-Antikörper können breits in einem sehr frühen Stdium der RA-Erkrankung nachgewiesen werden.
Informationen zu rheumatoider Arthritis
Aktivität der Erkrankung
Anti-CCP Antikörper haben einen signifikant höheren Vorhersagewert für den Grad der Gelenkzerstörung als der Rheumafaktor und andere Parameter.
Wann wird eine Messung empfohlen?
Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis.
Antikörperisotypen
IgG
Referenzen
- Schellekens GA, de Jong BA, van den Hoogen FH, et al. (1998) Citrulline is an essential constituent of antigenic determinants recognized by rheumatoid arthritis-specific autoantibodies. J Clin Invest 101, 273-281
- Rantapää-Dahlqvist S, de Jong BA, Berglin E, et al. (2003) Antibodies against citrullinated peptide and IgA rheumatoid factor predict the development of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 48, 2741-2749
- Van Gaalen FA, Linn-Rasker SP, van Venrooij WJ, et al. (2004) Autoantibodies to cyclic citrullinated peptides (CCP) predict progression to rheumatoid arthritis in patients with undifferentiated arthritis: a prospective cohort study. Arthritis Rheum 50, 709-715
- Forslind K, Ahlmén M, Eberhardt K, et al. (2004) Prediction of radiological outcome in early RA in clinical practice: role of antibodies to citrullinated peptides (anti-CCP). Ann Rheum Dis 63, 1090-1095
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Rheumafaktor
Produkte
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Artikelnr.
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Packungsgröße
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EliA RF IgM
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14-5600-01
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4 x 12 Tests
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EliA RF IgA
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14-5601-01
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4 x 12 Tests
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Promotionmaterial
EliA RF Detailer (pdf)
Diagnose der rheumatoiden Arthritis (pdf)
Rheumatoide Arthritis - ein Handbuch (pdf)
Antigen
Der Rheumafaktor (RF) ist ein Antikörper gegen den FC-Teil von Immunoglobulin G (IgG). RF und IgG bilden zusammen Immunkomplexe, die den Krankheitsprozess vorantreiben.
EliA RF-Wells sind mit aggregiertem Kaninchen-IgG beschichtet.
Antikörperprävalenz und prognostische Anwendung
In Kombination mit Krankheitssymptomen kann der RF eine Rolle für Diagnose und Krankheitsprognose spielen und gehört zu den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR). Ca. 80 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis haben den Rheumafaktor. Der RF ist ein wichtiger Marker für die Schwere der Erkrankung. Die Prävalenz von RA deutlich höher bei Personen mit RF-Antikörpern von mehr als einem Isotyp, wobei meist eine Kombination von IgM und IgA vorliegt.
Spezifität
Die RF-Positivität zeigt eine geringe diagnostische Spezifität, da Rheumafaktoren auch bei Patienten mit anderen Autoimmun- und Infektionserkrankungen und selbst bei einem beträchtlichen Teil von Gesunden, insbesondere bei älteren Personen, positiv sind. RF kann auch mit hohem Titern bei den meisten Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom nachgewiesen werden. Außerdem kann der Rheumafaktor bei chronischer Hepatitis, chronischen viralen Infektionen, Leukämie, Dermatomyositis, infektiöser Mononukleose, Systemsklerose und systemischem Lupus erythematodes erhöht sein.
Wann wird eine Messung empfohlen?
Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis und Sjögren-Syndrom.
Antikörperisotypen
IgM und IgA
Referenzen
- De Angelis V, Meroni PL. Rheumatoid Factor. In: Autoantibodies, 2nd edition 2007, eds: Shoenfeld, Gershwin, Meroni. Elsevier, Amsterdam, S. 755-762
- Nishimura K, Sugiyama D, Kogota,Y et al. The battle between anti-cyclic citrullinated peptide and rheumatoid factor tests - a winner at last? Ann Intern Med 2007,146:797-808
- Jaskowski TD, Hill HR, Russo KL et al. Relationship Between Rheumatoid Factor Isotypes and IgG Anti-Cyclic Citrullinated Peptide Antibodies. J Rheumatol 2010 Jun 1; doi: 10.3899/jrheum.091236 [E-Pub vor Printausgabe]
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